Yoga bedeutet, einen Punkt zu erreichen, an dem du vorher noch nicht gewesen bist.

Denn jede Veränderung ist Yoga. Diese Worte von T.K.V. Desikachar begleiten mich seit Jahren. Gerne nehme ich diese Veränderungen wahr, die der Yoga in mir auslöst. Mit den Bewegungen, den Atembetrachtungen und Atemenergielenkungen erschließen sich neue Wege. Mit der Meditation kann sich nun eine  glückselige Ruhe ausbreiten, die Kraft und Gelassenheit für den Alltag bringt. Dieses wunderbare Geschenk in Seminaren und Kursen weiterzugeben ist meine Passion.

 

Dabei kann ich auf ein fundiertes Wissen aufgrund meiner pflegerischen Ausbildung und meiner eigenen Krankenhistorie zurückgreifen. Eigene Grenzen gilt es stets anzunehmen und neu auszuloten. Ich modifiziere die Haltungen so, dass sie möglich werden. Jeder Mensch kann Yoga üben, so lange er atmet. 

 

 

Möge mein Wort fest in meinem Geist gegründet sein,

möge mein Geist fest in meinem Wort gegründet sein!

Möge das Offenbare mir offenbar werden!

 

                                Aitareya Upanishad, Santimantra 

 

Namaste. Susanne